Meeting-Technik Brainwriting für kreative Ideen
27.07.2020

Die besten Meeting-Techniken, um ein kreatives Feuerwerk zu entfachen

Insbesondere die Kreativ-Branche lebt von dem Ideenreichtum ihrer Mitarbeiter. Verschiedene Meeting-Techniken helfen Agenturen dabei, außergewöhnliche Lösungen zu erarbeiten und bei kreativen Flauten wieder Fahrt aufzunehmen. Wir stellen Ihnen einige dieser Techniken einmal vor.

Der Pitch gegen große Mitkonkurrenten läuft auf Hochtouren und die Agentur benötigt den Auftrag dringend. Doch nur einer kann gewinnen – der, der die beste Idee aus dem Hut zaubert. Verschiedene Meeting-Techniken helfen dabei, ein Kreativfeuerwerk beim Team zünden. 

Brainstormen – gemeinsam spontane Einfälle sammeln

Ein detailliert ausgearbeiteten Konzept fußt auf einem stabilen Fundament: der Grundidee. Diese beeindruckt besonders nachhaltig, wenn sie außergewöhnlich und überraschend ist. Solche wertvollen Einfälle purzeln oftmals bei einem sogenannten „Brainstorming“. Dabei lassen alle Teammitglieder im Rahmen eines Meetings ihren Gedanken freien Lauf. Wichtigste Regel: Jede spontane Idee darf ausgesprochen werden – völlig egal, ob diese beim ersten Hören richtig gut oder sehr weit hergeholt klingt. 

Beurteilt oder aussortiert werden die Ideen in dieser Phase des kreativen Prozesses noch nicht. Alle werden notiert und so für die Nachlese festgehalten. Welcher Vorschlag am Ende das Rennen macht, entscheidet das Team erst, nachdem das Brainstorming beendet ist.

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Brainwriting nimmt auch Introvertierte mit

Nicht alle Menschen äußern sich ungehemmt vor größeren Runden. Gerade kreative Menschen sind häufig sehr sensibel, manche von ihnen eher introvertiert. Damit keine gute Idee der Schüchternheit zum Opfer fällt, können Sie statt des gemeinsamen Brainstormings auch über das Brainwriting Ideen sammeln. Dabei schreibt jedes Teammitglied auf, was ihm zu der Aufgabe einfällt und reicht seinen Zettel danach an einen Kollegen weiter, der sich von den Einfällen seines Vorgängers inspirieren lässt. Auf diese Weise erhalten auch die Zurückhaltenden ausreichend Raum, Ideen in Ruhe auszuführen, ohne dabei Gefahr zu laufen, im Eifer des Gefechts das Wort an einen dominanteren Mitarbeiter zu verlieren. Da die Ideensammlung anonym abläuft, muss zudem niemand fürchten, Kritik an dem Vorschlag persönlich einstecken zu müssen.

Mindmap als kreative Meeting-Technik
istock.com/AndreyPopov

Mind Mapping schafft Struktur

Beim Mind Mapping geht es schon deutlich strukturierter zu. Dabei legen die Teammitglieder gemeinsam eine Karte (map) auf einem Whiteboard oder Flipchart an, welche die Ideen aufnimmt und geordnet darstellt. Im Zentrum der Zeichnung steht das Schlüsselwort oder das Grundthema. Ideen werden als Wort, Bild oder auch als Symbol an Hauptsträngen dem Grundthema beigefügt. Von diesen Hauptsträngen gehen feinere Nebenstränge ab. Je spezieller die Ideen werden, desto verästelter entwickelt sich die Mind Map. Nach und nach entsteht so eine klar gegliederte, visuell dargestellte Ideensammlung. 

World Café: Kreative Arbeit in Kleingruppen mit Tischwechsel

Eine ebenfalls sehr bekannte Art der Ideensammlung ist das World Café. Dabei spaltet sich das Team in kleine Gruppen auf, die sich an einen hübsch gedeckten Tisch setzen und in Café-Atmosphäre ihre Gedanken zu einem Kernthema austauschen. Die Ideen werden auf einer Papiertischdecke festgehalten. Danach heißt es „Tischlein wechsle dich“. Die Kleingruppe löst sich auf und die einzelnen Teilnehmer suchen sich andere Tische. Lediglich die Moderatoren bleiben die gesamte Zeit über an einem Tisch sitzen. Die neu zusammengesetzte Gesprächsgruppe bespricht die Ideen auf der Decke ihres Tisches und erweitern diese mit neuen Vorschlägen. In der nächsten Phase des World Cafés geht es daran, mit allen gemeinsam die Ideensammlung zu strukturieren und zu konkretisieren.

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