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In den deutschen Metropolen klettern die Mietpreise für Büroflächen nach oben und das Angebot verringert sich stetig. Trotz dieser Marktsituation sollten Sie bei der Suche nach einem Büro für Ihr Start-up einige Dinge im Auge behalten.
Für Start-ups sind Städte wie Berlin, Hamburg oder Frankfurt ein begehrtes Pflaster. Die hohe Nachfrage macht sich jedoch auch an den steigenden Immobilienpreisen bemerkbar. In Innenstadtlage können sich Gründer den Quadratmeter häufig nicht mehr leisten. Daher verlagert sich der Markt sukzessive in die Randbereiche der Metrolpolen. Hier ist das Angebot erschwinglicher, dennoch sollten Sie einige Punkte bei der Wahl Ihres Start-up-Office beachten.
Das schönste Büro verliert schnell seinen Charme, wenn der Weg dorthin beschwerlich und zeitraubend ist. Bevor Sie den Mietvertrag unterschreiben, sollten Sie daher prüfen, wie die Verkehrsanbindungen sind. Denn: Viele Mitarbeiter nutzen für den Weg zur Arbeit öffentliche Verkehrsmittel. Auch potenziellen Kunden fällt die Anreise über ein gut ausgebautes Verkehrsnetz oder mit Bus und Bahn leichter. Schauen Sie sich also am besten rechtzeitig um, ob es in unmittelbarer Umgebung des Bürogebäudes Bushaltestellen oder einen Bahnhof gibt, in denen die An- und Abfahrtszeiten eng getaktet sind. Zudem sollten Sie sich versichern, dass es in der Nähe des Büros ausreichend Parkmöglichkeiten gibt.
Neben der Verkehrsanbindung beeinflusst auch das Essensangebot in der Umgebung die Attraktivität eines Standortes. Verpflegungsmöglichkeiten wie Imbiss, Restaurant, Bäcker oder Supermarkt gehören daher ebenfalls zu einem gut gelegenen Büro.