Büromarkt Dresden
04.02.2020

Top Bürojahr 2019 in Dresden

Gastartikel unseres bürosuche.de-Partners Beate Protze Immobiien zum Büromarkt in Dresden.

Auch im Jahr 2019 war wieder viel Bewegung in der sächsischen Landeshauptstadt zu spüren. Der Dresdner Büromarkt entwickelt sich ausgesprochen dynamisch. Die Stadt zeichnet sich als politisches, wissenschaftliches und wirtschaftliches Zentrum Sachsens aus. Sie zählt ebenso zu den wachstumsstärksten Immobilienmärkten in Deutschland. Insgesamt wurde ein Flächenumsatz von gut 98.000 m² am Büromarkt umgesetzt. In Toplagen wurden Spitzenmieten von 15 Euro erzielt. Die Durchschnittsmiete beläuft sich 2019 auf 9,50 Euro.

Öffentliche Verwaltung und IuK-Unternehmen mieten am meisten Bürofläche

Die nachfragestärksten Branchen sind die öffentlichen Verwaltungen, gefolgt von den Informations- und Kommunikationstechnologien und sonstigen Dienstleistern. Ebenso ist durch die Nähe zur Technischen Universität in Dresden in den vergangenen Jahren eine lebhafte Tech-Szene aus renommierten Unternehmen und innovativen Start-ups entstanden, die konstant Flächen nachfragen.

In Ausblick auf die nächsten Jahre wird sich der Trend dieser dynamischen Entwicklung in Dresden fortsetzen. Was sich auch in einer steigenden Tendenz des Mietpreises widerspiegeln wird.

Über Beate Protze Immobilien GmbH

Die Beate Protze Immobilien GmbH hat mit ca. 38.000 m² vermieteter Bürofläche in 2019 einen nicht unerheblichen Marktanteil. Der Großteil der Abschlüsse wurde bei Flächengrößen zwischen 200 bis 1.500 m² platziert. Aber auch drei Verträge mit ca. 4.100 m² an eine Vermögensverwaltung, ca. 2.500 m² an einen Bildungsträger und 2.000 m² an einen Energieversorger haben zum positiven Ergebnis beigetragen.

Seit 2010 ist die Gesellschaft Marktführer in Dresden im Bereich Vermietung von Büros und Praxen. Durch Fachkompetenz, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit konnte die Beate Protze Immobilien GmbH ihre Marktposition als führender Bürovermieter in Dresden festigen. Basis dafür ist ein umfangreiches Vermieternetzwerk, das der Gesellschaft ein überdurchschnittliches, umfangreiches Objektangebot ermöglicht.

Hier sind wir die Experten!

Ihr neues Büro in Dresden!