Blick auf die Küche und den Konferenzraum in einem Büro
01.03.2018

Keine Frage, zentrale Lage

„Unser Anforderungsprofil bei der Suche nach einer Hamburger Bürofläche war sehr konkret. Da es zu unserer Firmenpolitik gehört, dass wir unseren Mitarbeitern keine Autos zur Verfügung stellen, sondern Mobilität anderweitig fördern, war einer unserer wichtigsten Vorgaben, dass das Büro zentral liegt. Hauptbahnhof direkt um die Ecke, schnell am Flughafen – das ist für uns entscheidend“, so Ann-Kathrin Fritze, HR-Expertin beim Saleforce-Dienstleister PARX Consulting.

 

Hamburg
Ort
2. OG
Stockwerk
170 m²
Fläche (ca.)
März 2018
Angemietet

Schnelles Internet, bitte!

Ein weiteres wichtiges Anmietungskriterium war eine optimale Glasfaserversorgung des Gebäudes. „Wir haben in der Innenstadt auch diverse Büroflächen besichtigt, die zum Zeitpunkt der Suche nicht ans Glasfasernetz angeschlossen waren. Da wir hauptsächlich in der Cloud arbeiten, fielen diese Optionen sofort durchs Raster“, erklärt Ann-Kathrin Fritze. Hinsichtlich der Beschaffenheit der Räumlichkeiten gab es hingegen keine besonderen No-Go’s. Einzig hohe Decken sollten es nicht unbedingt sein. “Die Akustik in solchen Räumen ist durch den Hall nicht immer die beste. Da unserer Mitarbeiter viel per Web Call telefonieren und demzufolge viel sprechen müssen ist das nicht so ideal. Notwendige Akustikmaßnahmen, wie abgehängte Decken sind oftmals sehr teuer, gerade, wenn man in einem Altbau sitzt, wie es in unserem alten Büro in der Dammtorstraße der Fall war.“

 

Arbeitsplatz im Büro  der Parx Consulting GmbH

Das Büro der Wahl liegt an der Alster

Vorstellung und Realität passten am besten im „Alstercampus“ zusammen. Obwohl die angemietete Bürofläche mit ca. 170 m² für die Mitarbeiter auf den ersten Blick relativ klein scheint, ist die räumliche Situation dennoch entspannt. „Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Dadurch sind nur selten einmal alle zum gleichen Zeitpunkt im Büro. Bei der Identifizierung unseres Flächenbedarfs haben wir dies natürlich einkalkuliert.“ Auffällig ist, dass die Ausstattung der Hamburger Niederlassung dem Stil der anderen deutschen Standorte von PARX Consulting ähnelt. Die Einrichtung ist sehr modern gestaltet und alle Büros haben die gleichen Fußböden.

Ann-Kathrin Fritze von der Parx Consulting GmbH

Auch in schwierigen Situationen sind die Immobilienberater von Angermann sehr engagiert, Lösungen zu finden.

Ann-Kathrin Fritze, HR-Expertin bei PARX Consulting
Blick auf den Konferenzraum in einem Büro

Besondere Herausforderungen

„Entgegen den Erfahrungen an anderen Standorten war das Suchen und Finden der passenden Bürofläche in Hamburg keine große Belastung. Alles ging relativ schnell und erfolgreich über die Bühne. Geholfen hat in jedem Fall die gute Kundenbetreuung durch Angermann, die ich bereits durch eine frühere Zusammenarbeit kenne. Das Vermietungsteam ist sowohl in Hamburg als auch in Berlin, wo wir ebenfalls bei der Standortsuche beraten wurden, sehr verlässlich und verbindlich. “, lobt Ann-Kathrin Fritze abschließend.

 

Logo der Parx Consulting GmbH im Büro