Da der Auszug aus dem alten Büro bereits beschlossenen Sache war, musste trotz
der angespannten Angebotssituation schnell eine zufriedenstellende Lösung
gefunden werden. „Die drei Monate, die wir als Zeitspanne vom Beginn der Suche
bis zur Vertragsunterschrift veranschlagt haben, waren dann auch sehr intensiv“,
bilanziert Nis Niemeier. Das neue Büro sollte nicht nur den vorhandenen 60
Mitarbeitern ein neues Dach bieten, sondern auch eine Ausbaureserve für 40 weitere
Kollegen haben. Gewünscht war eine Variabilität der Räumlichkeiten: Loftig, statt
wabenartig war das Motto. Zugleich sollte es die Möglichkeit geben, kleine
Meetingräume, Telefonzellen oder Sitzecken einzubauen. Kurz gesagt sollte die
Gestaltung sich an einer Werbeagentur orientieren und nicht an eine Beamtenstube.
Und dann kam auch noch der Wunsch nach einem Aussenbereich, wie Terrasse oder
schönem Innenhof dazu.