Interview mit dem Azubi für Logistikimmobilien Luca Füllbrandt: „In unserer Branche zählt vor allem die Schnelligkeit!“

Luca Füllbrandt unterstützt seit einem knappen Jahr als Auszubildender zum Immobilienkaufmann die Logistikabteilung der Angermann Real Estate Advisory AG. Uns interessierte unter anderem, was bisher seine größte Erkenntnis während der Ausbildung war - und haben Luca Füllbrandt zum Interview gebeten.

bürosuche.de: Lieber Herr Füllbrandt, wie lange absolvieren Sie bereits eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann für Logistikimmobilien bei der Angermann Real Estate Advisory AG?
Luca Füllbrandt: Ich bin seit März 2022 hier, also ein knappes Jahr.

bürosuche.de: Ist das Ihr erster Start ins Berufsleben?
Luca Füllbrandt: Nein, mein zweiter. Direkt nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung bei der Polizei angefangen. Es stellte sich aber schnell heraus, dass das nicht der ideale Job für mich ist. Immobilien interessierten mich einfach mehr. Ich habe mich daraufhin bei Angermann beworben und nach dem Bewerbungsgespräch erfreulicherweise direkt einen Ausbildungsvertrag erhalten. 

bürosuche.de: Wie sind Sie auf das Unternehmen aufmerksam geworden?
Luca Füllbrandt: Meine Familie ist im Immobilienbereich tätig und ich kenne viele selbstständige Immobilienmakler. Die haben mir die Angermann Real Estate Advisory AG als Arbeitgeber empfohlen. Der Social Media Auftritt des Unternehmens, ein persönliches Kennenlernen mit dem Team und das mehrmalige Gespräch mit den Verantwortlichen haben mich dann letztendlich überzeugt.

bürosuche.de: Warum haben Sie sich ausgerechnet für den speziellen Immobilienmarkt der Logistik entschieden?
Luca Füllbrandt: Ich habe mich mit dem aktuellen Immobilienmarkt auseinander gesetzt, bevor ich meine Bewerbung geschrieben habe. Dabei wurde mir schnell klar, dass der Logistikmarkt gerade der treibende in der Immobilienbranche ist und damit ein zukunftsträchtiges Geschäftsfeld. Das Jobprofil mit seinen vielfältigen Aufgabenbereichen hat mir außerdem richtig gut gefallen und ich habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut. 

bürosuche.de: Welche Eigenschaften machen Sie zu einem guten Immobilienmakler?
Luca Füllbrandt: Ich würde sagen, Kommunikation zählt zu meinen Stärken. Außerdem kann ich mich gut in andere Menschen und die Bedürfnisse verschiedenster Unternehmen hineinversetzen. Ich verstehe schnell, was sich der Kunde für eine Immobilie wünscht und warum ihm etwas besonders wichtig ist. Ich denke, am Ende sollte man als guter Immobilienmakler seinen Job mit Leidenschaft machen, dem Kunden gut zuhören und mitdenken können.

bürosuche.de: Was war die bisher wichtigste Erkenntnis in Ihrer Ausbildung?
Luca Füllbrandt: Dass Vermittlungsprozesse ihre Zeit dauern. Es spielen so viele Faktoren bei der Vermarktung einer Immobilie eine Rolle. Dadurch gestaltet sich der Job eines Maklers deutlich komplexer, als er auf den ersten Blick erscheint. Es gehört deutlich mehr Expertise dazu, als nur die Tür – oder in unserem Fall das Tor – aufzumachen.

bürosuche.de: Was unterscheidet das Arbeiten im Logistikbereich von dem für „normale“ Büros?
Luca Füllbrandt: Eigentlich alles. Das hängt damit zusammen, dass andere Eigenschaften einer Immobilie für den Mieter einer Logistikfläche wichtig sind. Das fängt bei den Arbeitsabläufen der Kunden an, geht über den Standort bis hin zu den Ausstattungen. Die Ausstattung muss im Logistikbereich genau zu dem individuellen Arbeitsprozessen des Kunden passen. Dabei spielen unter anderen Bodentraglasten, Deckenhöhen, Strom- und Druckluftinfrastruktur oder Ausstattungen wie Kranbahnen oder Regalanlagen sowie eine gute Anbindungen zu wichtigen Wirtschaftszweigen eine entscheidende Rolle.

bürosuche.de: Welche Immobilie hat Sie bisher am meisten beeindruckt?
Luca Füllbrandt: Eine einzelne Immobilie war das eigentlich nicht. Ich staune aber immer noch, wenn ich Hallen von mehreren tausend Quadratmetern begehe, die mit modernster, vollautomatisierter Hochregaltechnik ausgestattet sind. Das ist für mich immer wieder aufs Neue beeindruckend. 

bürosuche.de: Was machen Sie, damit Sie im Konkurrenzdruck mit anderen Maklern letztendlich derjenige sind, der ein passendes Objekt an den Kunden vermittelt? 
Luca Füllbrandt: In unserer Branche zählt vor allem die Schnelligkeit und ich sehe zu, dass ich schneller eine passende Immobilie anbieten kann als andere Mitbewerber. Selbst wenn ich mal kein Objekt an der Hand habe, das zu den Wünschen des Kunden passt, akquiriere ich unter Hochdruck weitere Objekte, um den Wettlauf für mich entscheiden zu können. 

bürosuche.de: Mit welchem Gefühl beobachten Sie als junger Mensch den Wandel hin zum CO2-neutralem, nachhaltigen Bauen? 
Luca Füllbrandt: Klimaneutrales Bauen empfinde ich hinsichtlich des fortschreitenden Klimawandels als immens wichtig. Ich war vor kurzem auf einer Immobilien-Messe und da wurde das Potenzial von erneuerbaren Energien, vor allem der Solarenergie, sehr deutlich. Zurzeit versäumen wir, Potenziale wie die riesigen Dächer von Logistikhallen zur umweltfreundlichen Energiegewinnung zu nutzen. Unsere Nachbarländer sind da viel weiter. In Deutschland verhindert die Bürokratie in vielen Bereichen eine schnelle Umsetzung der Möglichkeiten. Das ist ärgerlich. 

bürosuche.de: Was erwartet Azubis, die eine Ausbildung bei Angermann antreten?
Luca Füllbrandt: Wir Azubis sind direkt fester Bestandteil des Teams und übernehmen Verantwortung. Morgens, wenn ich ins Büro komme, weiß ich noch nicht, was mich an diesem Tag erwartet. Mal fahre ich zu einem Objekt, um Aufnahmen für ein Exposé zu machen, mal steht eine Besichtigung an, mal eine Akquise. Zudem sind die Zukunftsperspektiven in dieser Branche hervorragend. Der Job als Immobilienmakler steht auch fast allen offen, denn es kommt nicht unbedingt auf den Notendurchschnitt des Abschlusses an oder darauf, ob Ihr aus einer ganz anderen Branche herüberwechseln wollt. Hauptsache, Euer Herz schlägt für Immobilien und Ihr seid mit Begeisterung dabei.

bürosuche.de: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Füllbrandt.

Hinweis: Die Angermann Real Estate Advisory AG sucht wieder Azubis. Lerne uns kennen und werde wie Luca Teil unseres Teams:

 Komm ins A-Team!