22.05.2017

Kennen Sie die Marzipanfabrik in Hamburg-Altona?

Hier wird natürlich längst kein Marzipan mehr produziert. Allerdings hat L.C. Oetker dort noch bis Ende des 19. Jahrhunderts in den backsteinroten Industriebauten Spezialitäten aus Marzipan und Nougat hergestellt. Die Marzipanfabrik kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, über die Sie hier weitere Details erfahren können.

Seit Anfang 2012 ist ein einzigartiges Areal entstanden, das mit viel Liebe zum Detail revitalisiert wurde. Die historischen Gebäude wurden modernisiert und architektonisch in Einklang zu den Neubauten gebracht.

Jüngst hat sich das Hanseatische Wein und Sekt Kontor entschieden, Mitte 2017 mit einem Teil der Belegschaft vom schleswig-holsteinischen Tornesch zurück nach Hamburg-Bahrenfeld zu ziehen. Die Hawesko GmbH hat ca. 2.250 m² Bürofläche in der Marzipanfabrik im Friesenweg 4 angemietet und wurde dabei von der Angermann Bürovermietung Hamburg beraten.

Friesenweg 4 Hamburg Haus 12-14 Othmarschen Bürohaus 8

Neue Büromieter für die Marzipanfabrik

Der traditionelle Weinversandhändler transformiert sich zum modernen Online-Weinhändler und wird mit insgesamt 120 Mitarbeitern den Büroneubau beziehen. Der Umzug in ein urbanes, modernes und vielseitiges Quartier historischen Ursprungs ist für Deutschlands führenden Anbieter hochwertiger Weine & Champagner ein perfekter Standort. Das Unternehmen mit einer fünfjahrzehntelangen Historie nutzt den Standort-Wechsel und wird im Zeitalter der Digitalisierung den neuen Standort in ein maßgeschneidertes Open Space-Büro umbauen.

Ebenfalls ein neuer Mieter in der Marzipanfabrik ist die Telit Wireless Solutions GmbH. Das Unternehmen, das weltweit Wireless-Lösungen für den Einsatz von Machine-to-Machine Kommunikation anbietet, ist einer der globalen Marktführer im Bereich Internet der Dinge. Die Mietfläche beträgt ca. 920 m². Das Bürovermietungsteam von Angermann war auch hier vermittelnd tätig.

Die Vermieter und Projektentwickler Hollmann & Partner Vermögensverwaltung begrüßen ihre neuen Mieter auf dem weiter wachsenden Campus, der an Arbeits- und Aufenthaltsqualität mehr und mehr zunimmt.