06.10.2022

Schluss mit dem Agenturwahnsinn

Bei Tabula Rasa ist der Name Programm. Es brauchte nur noch einen Ort um die Agenturwelt zu revolutionieren. Gut, dass im Bunker von Hamburg noch eine Fläche frei war.

Hamburg
Ort
3. OG
Stockwerk
264 m²
Fläche (ca.)
September 2021
Angemietet

Was waren Ihre Beweggründe für einen Büroumzug?

Wir haben gerade die Designagentur „Tabula Rasa Creation GmbH“ gegründet und suchten für unsere Mitarbeiter passende Büroräume.

Wie konkret waren Ihre Vorstellungen hinsichtlich des neuen Büros?

Ziemlich konkret. Für uns gab es zwei Optionen: Entweder ein Office mit Geschichte und Flair, beispielsweise Räume in einer umgebauten Industrie- oder Lagerhalle, einer Werkstatt oder auch einem Güterbahnhof. Die zweite Option war ein modernes Office mit Dachterrasse, von der aus man über Hamburg oder aufs Wasser blicken kann.

Welche Herausforderungen ergaben sich bei der Suche?

Als Neugründer mussten wir erst einmal ein Gespür dafür bekommen, wieviel Quadratmeter wir überhaupt benötigen. Zudem sollte die Möglichkeit gegeben sein, dass die Bürofläche in den kommenden drei Jahren mit uns mitwächst.

Es gestaltete sich auch gar nicht so einfach, Angebote für Offices mit "Geschichte und Flair" zu erhalten, die über eine angemessene Infrastruktur verfügen. Bei unserer Option "modernes Office mit Dachterrasse" hatten wie Schwierigkeiten, die ideale Größe zu finden. Meist waren die angebotenen Büroflächen schlicht zu groß.

Warum haben Sie sich letztlich gerade für diese Bürofläche entschieden?

Wir haben uns für den Bunker in der Feldstrasse 66 entschieden, weil er als "Medienbunker" die perfekte Lösung für uns ist. Der Bunker ist nicht nur ein Gebäude mit Geschichte und Flair. Er hat uns auch begeistert, weil er mit seiner Parkanlage auf dem Dach zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung beiträgt.

Wie wichtig war der Wohlfühlfaktor für die Mitarbeiter bei der Wahl der neuen Bürofläche?

Für uns sind der Bunker und seine Umgebung der perfekte Ort um kreativ zu arbeiten. Die Bürofläche selber ist der Rahmen. Den Rahmen füllen wir jetzt gemeinsam mit unseren Mitarbeitern.

Inwieweit beeinflussten Themen wie New Work und Digitalisierung Ihre Bürosuche?

Mit allen Maßnahmen wollen wir die Selbstständigkeit unserer Mitarbeiter fördern und Handlungsfreiheiten schaffen – kurz: New Work spielt eine bedeutende Rolle. Auch die Digitalisierung. Da wir alles neu aufbauen können, werden wir hier mehr Freiräume beispielsweise durch Cloud-basiertes Arbeiten anbieten.