12.08.2022

Geprägt durch Veränderung

Das Jahr 2020 war für die Varengold Bank, Partner von FinTechs, ein Jahr des Wandels. Angestoßen durch die Pandemie, wurden auch hier sämtliche Prozesse und Strukturen auf den Prüfstand gestellt. Um der damit einhergehenden Veränderung der Arbeitskultur gerecht zu werden, suchte das Unternehmen gemeinsam mit unserem Kollegen Johannes Welker die dafür passende Arbeitsumgebung.

HH-Hafenrand
Ort
5. OG
Stockwerk
1.241 m²
Fläche (ca.)
November 2020
Angemietet

Was waren Ihre Beweggründe für einen Büroumzug der Varengold Bank AG?

Wir haben unsere bisher gelebten Strukturen und Prozesse im Jahr 2020 auf den Prüfstand gestellt und befindet uns seither in einer starken Kulturveränderung, die zu einer komplett neuen Arbeitsphilosophie führte. Wir setzen vollständig auf die Eigenverantwortung der Mitarbeiter und nutzen auch die Vorteile des mobilen Arbeitens. Um dieses „New Work“-Konzept umzusetzen, benötigten wir eine geeignete Arbeitsumgebung.

Wie konkret waren Ihre Vorstellungen hinsichtlich des neuen Büros?

In einigen Eckpunkten waren unsere Vorstellungen sehr genau. Wir benötigten mehr Platz, um Raum für flexibles, individuelles und gemeinsames Arbeiten zu schaffen. Zudem war uns wichtig, dass unser neuer Standort eine zentrale Lage mit unverbautem Blick auf die Elbe sowie große, offene und helle Räume aufweist und über eine gute Verkehrsanbindung verfügt.

Welche Herausforderungen ergaben sich bei der Suche?

Es stellte sich ziemlich schnell heraus, dass die optimale Fläche auf dem momentanen Immobilien Markt so nicht existierte. Daher brauchte es anfangs viel Vorstellungskraft, wie ein Umbau mit Umgestaltung des Bodenbelags, Entfernen und Neuziehen von Wänden, Einbau von Duschen und weiteren Baumaßnahmen eine übliche Bürofläche so verändern könnte, das sie unseren Anforderungen entspricht.

Warum haben Sie sich letztlich gerade für diese Bürofläche entschieden?

Die 1.250 Quadratmeter große Büroetage in der Großen Elbstraße 39 bietet zum einen ausreichend Raum für verschiedene Arbeitssituationen, aber auch für entspannte Momente, beispielsweise in der begrünten Garten Lounge, dem Gaming-Room oder im Gym. Ausschlaggebend war auch der Blick auf die Elbe. Dieser herrliche Ausblick vermittelt uns täglich ein Stück hanseatisches Lebensgefühl, das wir sehr genießen.

Wie wichtig war der Wohlfühlfaktor für die Mitarbeiter bei der Wahl der neuen Bürofläche?

Der war uns extrem wichtig. Die Vorstellungen unserer Mitarbeiter sind sogar maßgeblich in unser „New Work“-Konzept und somit auch in die Gestaltung der neuen Bürofläche eingeflossen. Jeder einzelne von uns kann sich täglich neu entscheiden, ob er zum Arbeiten einen Schreibtisch in einem der hellen Großraumbüros wählt, sich lieber in einen ruhigen Konferenzraum zurückzieht, neben einem Kollegen den Laptop am langen Esstisch aufklappt oder sich zum Nachdenken in die Schwebeliege legt.

Themen wie New Work und Digitalisierung beeinflussten also maßgeblich Ihre Bürosuche?

New Work war einer der treibenden Faktoren für die Suche nach neuen Unternehmensräumen. Dafür wurden Wände eingerissen bis beinahe nur noch die tragenden Säulen standen. Es ist doch offensichtlich, dass die „alte Welt“ nicht optimal war, in welcher für jede noch so unterschiedliche Arbeitssituation quasi nur ein Büro mit Schreibtischen zur Verfügung stand.

Gleichzeitig haben wir auf ein nahezu papierloses Büro umgestellt und wollten eine moderne technische Ausstattung zur Unterstützung des hybriden Arbeitsmodells integrieren. Und das Ergebnis in unserem neuen Büro kann sich wirklich sehen lassen! Alle sind total begeistert – auch die, die dem Konzept anfangs ein wenig kritisch gegenüberstanden!