Dettmer Reederei GmbH & Co. KG

Was waren Ihre Beweggründe für einen Büroumzug mit der B. Dettmer Reederei GmbH & Co. KG ?

Wir mussten unser altes Büro an der Bankstraße 6 in Hamburg verlassen, weil wir dort nur Untermieter waren und der Hauptmieter mehr Platz benötigte. Daraufhin haben wir uns nach einem kleineren Büro in der Nähe umgeschaut. 

Wie konkret waren Ihre Vorstellungen hinsichtlich des neuen Büros?

Als Hamburger Unternehmen für Binnenfahrtschifferei brauchten wir natürlich ein Büro mit Blick auf die Elbe und den Hafen. Das war ein Muss. Auch von der Größe hatten wir eine recht konkrete Vorstellung.

Das Wichtigste für die Reederei war die Nähe zur Elbe - von der eigenen Terrasse wird sich täglich mit den Kapitänen gegrüßt und zu gehupt.

Evelyn Banmann, Immobilienberaterin in der Bürovermietung von Angermann in Hamburg

Welche Herausforderungen ergaben sich bei der Suche?

Die gewünschte Größe war die größte Herausforderung. Viele Büroflächen waren schlicht zu groß und die Suche war anfänglich etwas aufwendiger. Aber es brauchte dann doch nur vier Monate, bis wir mit den Räumen im Holzhafenhaus an der Großen Elbstraße in Altona das ideale Büro gefunden haben.

Warum haben Sie sich letztlich gerade für diese Bürofläche entschieden?

Lage, Blick und Größe des Objektes erfüllten zu 100 Prozent unsere Erwartungen. Das Gebäude Holzhafen Ost als Teil des von der B & L Gruppe entwickelten Holzhafen Quartiers  ist zudem sehr repräsentativ mit großem Eingangsbereich, viel Glas, durch das das Sonnenlicht hineinflutet, und einer hochwertigen Innenausstattung. Außerdem verfügen wir hier über eine eigene Terrasse mit unverbaubarem Blick auf die Elbe. Wenn eines unserer Schiffe an unserem Büro vorbeifährt, hupt es nun immer. Das bringt jedes Mal gute Laune ins Büro. Auch die Raumaufteilung mit drei kleineren Büros und einem Konferenzraum sowie Lounge und Rückzugsorten passt genau zu unserer Teamgröße.

Wie wichtig war der Wohlfühlfaktor für die Mitarbeiter bei der Wahl der neuen Bürofläche?

Das war uns natürlich sehr wichtig. Aber da wir alle vom Team stark mit der Elbe verbunden sind, fühlen wir uns überall dort wohl, wo wir das Elbwasser plätschern hören und Schiffe sehen. Darüber hinaus gibt es hier im Umfeld ausreichend Gastronomie, die für Abwechslung in der Mittagspause sorgt. 

Inwieweit beeinflussten Themen wie New Work und Digitalisierung Ihre Bürosuche?

Das war auch ein Grund dafür, dass wir direkt einen 10-Jahres-Mietvertrag unterschrieben haben: Der Vermieter war bereit, den Innenausbau nach unseren Vorstellungen zu gestalten. So konnten unter anderen Loungeecken und Rückzugsbereiche für einen angenehmen und modernen Arbeitsalltag in das Raumkonzept integriert werden.