BRB Appel & Partner mbB

Individuelle Betreuung durch ein ziel- und zukunftsorientierte, interprofessionelle Dienstleistung aus einer Hand - das ist die Unternehmensphilosophie von BRB Appel & Partner mbB. Unser Kollege Tim Kolhoff hat ebenfalls mit einer individuellen Betreuung die passenden Büroflächen für das Unternehmen gefunden. Was die Anforderungen und Bedürfnisse waren, lesen Sie im Folgenden. 

Hamburg
Ort
1. OG
Stockwerk
320 m²
Fläche (ca.)
January 2024
Angemietet

Was waren Ihre Beweggründe für einen Büroumzug mit ihrer Unternehmensgruppe für Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie IT-Solutions, BRB Appel & Partner mbB?

Wir haben uns modernere Räumlichkeiten gewünscht. Zudem bieten wir unseren Mitarbeitern verstärkt Homeoffice an. Daher benötigten wir nicht mehr die große Fläche unseres alten Büros und wollten uns verkleinern. 

Wie konkret waren Ihre Vorstellungen hinsichtlich des neuen Büros?

Sehr konkret. Die Größe musste natürlich stimmen, da das der Hauptgrund für unsere Suche nach einem neuen Büro war. Außerdem war uns ein effizienter Schnitt der Fläche sehr wichtig. Zudem sollte das neue Büro repräsentativ wirken und charakterlich zu unserer Branche passen.

Was war Ihnen besonders wichtig bei der Vermittlungsarbeit des Maklers?

Unsere Erwartung an einen guten Makler war in erster Linie eine umfangreiche, gewissenhafte Vorarbeit. Die Objekte, die wir besichtigen, sollten gut ausgewählt und optimal auf unsere Wünsche abgestimmt sein. Außerdem war uns bei der Vermittlungsarbeit wichtig, dass sich der Makler eigenständig um alle Aufgaben kümmert, die bei der Bürosuche anfallen. Das hat Herr Kohlhoff von der Angermann Real Estate Advisory AG auch wunderbar umgesetzt.

Die exzellente Kommunikation und die optimale Aufteilung der Bürofläche haben zum schnellen Erfolg des Deals geführt.

Tim Kolhoff

Spielte das Thema „Nachhaltigkeit“ bei der Bürosuche eine Rolle?

Eher eine untergeordnete; es hatte also keine Priorität bei der Auswahl eines Objektes. Wir fanden es aber sehr gut, dass in unserem Mietvertrag eine Green Lease - also eine grüne Klausel - eingeflossen ist, die ein energieeffizientes Betreiben der Räume vorschreibt.

Wie wichtig war der Wohlfühlfaktor für die Mitarbeiter bei der Wahl der neuen Bürofläche?

Sehr wichtig. Wir haben uns daher nicht nur nach einem Objekt umgesehen, das zentral in Hamburg liegt und damit für alle Mitarbeiter gut erreichbar ist. Unser neues Büro sollte auch ausreichend Restaurants und Shoppingmöglichkeiten im direkten Umfeld bieten sowie eigene Parkplätze. Außerdem freuen wir uns sehr darüber, dass wir mit dem ruhigen Innenhof auch eine Möglichkeit haben, mitten im trubeligen Geschäftsleben Hamburgs direkt vor unserem Büro einmal in Ruhe durchzuatmen. 

Wie sehr soll das Büro den Unternehmenscharakter repräsentieren?

Das war – wie eingangs bereits erwähnt – eines unserer wichtigsten Auswahlkriterien. Unser neues Büro soll unseren Unternehmenscharakter widerspiegeln und modern ausgestattet sein. Die hanseatische, zurückgenommene Eleganz unserer neuen Räume mit den dunklen Elementen und den goldenen Fenstern treffen genau den Charakter, den wir uns vorgestellt haben.