Fassade mit geöffneten und geschlossenen Fenstern

Richtig lüften im Büro

Gute Luft im Büro hat einen positiven Einfluss auf die Arbeitsleistung. Trockene, verbrauchte Luft, Zugluft oder aber die falsche Raumtemperatur führt zum Unwohlsein. Wie aber wird nun richtig gelüftet? Im Forschungsbericht „Lüftungsregeln für freie Lüftung“ hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) genaue Vorgaben definiert.

Die Firma Klimakonzept hat im Auftrag von BAuA ein Feldversuch in einem Büro im Winter durchgeführt. Ziel war es Handlungsanweisungen und Regeln für die Lüftung in Büros aufzustellen. Besonders in Mehrpersonenbüros herrschen Meinungsunterschiede zur Lüftungsweise. Unklarheiten bestehen vor allem bei der Frage, ob Stoßlüftung oder ein dauerhaft gekipptes Fenster besser ist. Generell ist die Dauerlüftung energetischer, oder aber auch eine Kombination kann hilfreich sein. Zur Stoßlüftung sollte man erst übergehen, wenn die Außentemperaturen unter 6°c liegen. Doch auch in diesem Fall ist maschinelles Lüften die beste Lösung.

Bei der Dauerlüftung ist zu beachten, dass Fenster stufenlos im Bereich von einigen Millimetern bis zu 20 cm fixierbar sein sollten. Auch trägt es zu einem besseren Klima bei, wenn alle Fenster die gleichen Einstellungen haben.

Genauere Angaben zur Berechnung der optimalen Belüftung sowie deren Umsetzung finden Sie im Forschungsbericht.